Thursday, February 26, 2009

Sohooo, der erste reisebericht!!!!! Spannung!!!! Ach ja, wir schreiben jetzt in der wir-form, also vielleicht hoert es sich manchmal etwas komisch an ....
Also erstmal es geht uns ziemlich gut und wir haben schon einiges erlebt, obwohl wir erst fuenf tage unterwegs sind!!!! Fangen wir erst einmal mit dem packen an, das war auch so eine sache.... wir haben einfach viel zu viel zeug eingekauft, eigentlich brauchen wir jetzt die naechsten paar monaate nicht mehr einkaufen gehen! Ein paart sachen mussten wir noch beim nicky zwischen lagern, aber wir muessen ja so oder so surch auckland durch wenn wir mit dem norden fertig sind und bis dahin haben wir dann hoffentlich ein bisschen mehr platz, muessen wir halt ein bisschen mehr essen ;-)

die rueckbank.....

der kofferraum...

unser dosenfutter

Long Bay Regional Park
Das war unser erster Halt, eigentlich waren wir da dann immer noch in Auckland, aber na ja... wie der name schon sagt, ist es eine lange bucht, war auch wirklich ziemlich schoen da!!!! Schoener langer weisser strand von hohen felsen umrahmt.

Orewa
Orewa ist eine kleine stadt ueberhalb von auckland, die wir eigentlich nicht wiklich angeschaut haben, wir haben eigentlcih nur kurz am red beach halt gemacht und mittag gegessen

mhh, vielleicht sieht ja jemand den red beach...

Wenderholm Regional Park
Dort sind wir ueber die ueber die landzunge am Strand entlang spaziert, und obwohl gerade ebbe war, sah es dort schon ziemlich schoen aus, mal wieder super weisser strand und total klares wasser!!!

Puhoi
Puhoi ist eine von boehmischen siedlern gegruendete stadt, die schon ziemlich klein war ;-) also sprich ein paar kleine hauslein, ein hotel, ein dorfladen, ne kirche, eine bibiliothek (obwohl man das nicht unbedingt so nennen kann, das war ein minihaus mit nur einem zimmer!!!), aber alles total huebsch historisch!!!! Aber das ist glaub nur eine touristenattraktion, da kann eigentlcih gar niemand wohnen, so klein wie das war!!!

die "bibliothek"

Tawarahnui Regional Park
also der park ist bis jetzt immer noch der schoenste platz den wir bis jetzt gesehn haben. Es war zwar ein ziemliches abendteuer da hin zu kommen, weil der park hinter einer elf km langen kiesstrasse liegt...... aber wir haben es geschafft und es hat sich auf jeden fall gelohnt!!!!! Dort gab es mit abstand den schoensten strand, den wir je gesehen haben!!!!! Mega weiss und mega fein, darumherum ueberall schoene gruene huegel und felsen.... total idylilisch!!!! Ueber den weg sind einfach kleine haescehn gehoppelt!!!!! Dort (also so 50 m hinter dem strand) haben wir dann auch unser zelt aufgeschlagen. Gut das war auch wiklich ein mega basic zelt platz, es gab einen wasserhahn und ein plumsklo, und also wir haben beide noch nie im lenben so ein plumisiges plumsklo gesehn, das war einfach nur eine kloschuessel und darunter einfache in tiefes, tiefes loch..... aber na ja, immerhin ein klo..... da wir beide ziemlich fertig waren (bene weiil er krank war, meli vom fahren angestrengt), sind wir auch schon um acht ins bett, also in den schlafsack, gegangen. Den naechsten tag haben wir mit einem fruehstueck im sand gestartet!!!! Seeeehr toll!!!! Dann fing es leider etwas zu regnen an, aber das konnte uns nicht von unserer wanderung durch den park abhalten (es halt gluecklicherweise auch ziemlich schnell wieder aufgehoert!!!). Zuerst ging es nahe der kueste ueber die huegelige gras und weidelandschaft, mit einer superaussicht auf den suuuperstrand, dann ging es ein bisschen durch den wald direkt zu kueste hinab, von wo aus unserer wanderung dann ueber felsen, dei nur bei ebbe zugaenglich sind, weiter. Dort war das wasser wirklich superklar und zwischen den felsen hatte es immer kleine “pools”, in welchen tausende tiere waren!!!! Nach einem weiteren kurzen, aber sehr heftigen regenschauer, hatten sich dann schliesslich auch die letzten wolken verzogen und wir hatten blauen himmel und tuerkisblaues meer!!!! Nach vier stunden hatte wir es dann auch endlich wieder (voellig entkraeftet ;-D) an unseren ausgangspunkt geschafft. Dann noch kurz das zelt abgebaut und weiter gings....

unser "haus"

Matakana
Wieder eine kleine, etwas aeltere stadt, durch die wir eigentlich nur kurz durchgebummelt sind....

Goat Island Beach
So klares wasser wie wir dort hatten gab es wirklich noch nirgens, wenn man ueber die felsen geschaut hat konnte man lauter fische sehn. D bene war dort kurz schnorcheln, und d meli konnte die fische ja auch sehen, wenn sie ueber den felsen geschaut hat

minigeysir

fischi fischi fischi

mit minigeysir

goat island, mit superblauem, superklarem wasser

Dann ging es in einer halsbrecherischen raserfahrt (wir hatten nur 2,5 stunden zeit bis der campingplatz zugemacht haette) nach

Tutukaka
Weiter, wohin wir es grad noch so geschafft haben um einen platz fuer unser zelt zu haben!!! Dort gign dann auch leider unserer kuehltruhe kaputt . Wir haben uns dann auch nicht wirklic lange in tutukaka aufgehalten, sind nur noch kurz am naechsten tag zum strand, d bene zum schnorchel d meli zum chillen....

Matapouri Bay
Ja, mal wieder ein strand ;-) fast so schoen wie im tawahranui regional park, aber nur fast.... dort haben wir kurz rast gemacht um ein bisschen am strand zu laufen (der eigentlich gar nicht so lange aussah..) und ein bisschen zu essen.

unser kleines modell ;-))

Ruapekapeka Pa
war mal ein altes maoridorf,indem irgendein kireg stattfand.... mhh, wir sind einfach keine so kulturfreaks..... und es war auch eigentlich nur eine wiese mir ein paar hoehlen und tunnelsytstemen, ein maorischnitzereinentor und ein paar steine und zaeune.... also nicht so der reisser..... :-b

das tor, was auch so ungefaehr das einzigste tolle war.....

Russel
Dann ging es in einer hoellenfahrt nach russel weiter, wie wir spaeter herausgefunden haben, fahren normale menschen mit der autofaehre nach russel, na ja, wir sind irgendwo durchs nichts gegurkt, wo es keine befestigte strasse gab, und auch keine tankstelle.... wir hatten zum gluck noch einen reseverkanister dabei, sosnt haette es schlecht ausgesehen!!!!!! Nach ungefaher zwei drei stunden hatten wir alles gut ueberstanden und haben russel (sogar lebendig) erreicht. Dort wollt d bene dann unbedingt zum fischen.... was wir dann auch gemacht haben, und er hat auch tatsaechlich ein paar gefangen, aber alle wieder ins meer geschmissen, da sie zu klein waren (annmerkung von meli: eigentlich wollte er sie nur nicht toeten und ausnehmen !!!!! ;-D) wir sind dann aber doch noch zu sogar zwei grossen fischen gekommen, auf der suche nach einer tankstellen, haben wir von einem aelteren paerchen, die an dem tag fischen waren und zuviel gefangen hatten, zwei fische bekommen. Wo eine tankstelle war, wussten sie leider nicht ;-) als d bene dann den naechsten nach einer tankstelle gefragt hat, findet er den wahrscheinlich einzigsten deutschen koch in russel ;-D der hat uns den fisch dann noch filletiert ;-D das war schonziemlich witzig!!! Der ist schon seit zwei jahren in neuseeland und hat in russel sein einiges restaurant, hat leider grad auch etwas unter der wirtschaftskrise zu leiden..... am naechsten tag sind wir dan zum tapeka point hochgekraxelt (was schon ziemlich anstrengend war, da es da recht steil hoch ging und wir inzwischen beide krank waren...), von wo aus wir dann aber eine super aussicht auf die bay of islands (also die bucht voller inseln!!! ) hatten. Danch ging es noch zum historic flaggstaff reserve, na ja halt so ein historischer huegel auf dem ein hoher flaggmast steht, der irgendeine historische bedeutung hat (hat glaub irgendwas mit dem vertrag zwischen maoris und briten zu tun), und der durch einmissverstandnis viermal von einem maorihaeuptling gefallt wurde, aber jedes mal von den briten wieder aufgestellt wurde :0) dann sind wir noch ein bisschen durch die historische altstadt gelaufen und danach noch ein bisschen an den long beach, bevor es dann weiterging nach

neuseelands aelteste kirche

ein pseudo-kiwi

melis erster fisch.....

wie groooss ;-)

benes "meiner-erster-fisch"-grinsen

bene der angler

Paihia
wo wir uns nur sehr kurz aufgehaltne haben, ein bisschen durch die laeden geschaut haben und im visitor center so ungefaehr 20 kostenlose karten und broschueren mitgenommen haben. Paihia ist ein ziemlich touristenstadt, in der es anscheinend nur deutsche gibt!!!!! Wir haben mindestens 15 personen deutsch reden gehoert!!!!

Waitangi
Also waitangi ist DIE geburtsstaette neuseelands!!!! (uhhhuuuu ;-)) hier wurde der vertrag zwischen maoris und briten abgeschlossen. Nachdem wir zwanzig dollar gezahlt haben, und dabei fast taub geworden waeren von irgendwelchen maorigesaengen, haben wir uns erst mal mit einem kleinen filmcehn weitergebildet, bevor wir dann ein bisschen durch das reserve gelaufen sind.... uns das treaty haus angesehen haben (also das haus in dem der englische gouvaneur(mhh, das wird glaub nicht so geschrieben..) lebte...) und danach das maoriversammlungshaus, welches wirklich ziemlich faszinierernd war!!!! Alles nur aus holzschnitzererein!!!!! Und pauamuscheln!!!!! Danach noch das maori-kriegs-kanu, schon auch interessant, aber na ja, wiir sind nun mal leider eher nicht an kultur interessiert...... also es hat sich schon ein bisschen gelohnt, aber die insgesamt 40 dollar war es nicht wert..... aber da muss man malgewesen sein, wenn man in neuseeland war!!!

das schon ziemlich coole versammlungshaus

das treaty haus

bene vor einem riesen kauribaumstupf

das kriegskanu

Haruru Falls
An den haruru falls (mhh, ein eher kleiner (wenn nicht sogar sehr kleiner...) wasserfall, war unser naechster campingplatz. Also, hier war mit abstand der schoenste platz, an dem wir unser zelt aufgeschlagen hatten, gleich am wasser vor dem wasserfall, aber leider war es auch mit abstand der heruntergekommenste campingplatz... wir waren acuh die einzigsten... na ja in der kueche hat nicht so wiklich was funktioniert (ausser gluecklicherweise der kuehlschrank und er wasserkocher..)...... meli hat mir muehe und not versucht pellkartoffeln zu machen, was leider garnicht so einfach ist, wenn die herdplatte dei ganze zeit ausgeht und das wasser noch nicht mal zum kochen kommt..... na ja, die kartoffel waren dann leider nicht ganz sooo durch, aber sie haben satt gemacht....

haruru falls

unser super idyllischer zeltplatz!!!!

So, das war es dann auch schon, na ja “schon” ;-). Im moment sind wir nochmal in paihia, d bene mal wieder beim angeln, bis jetzt leider erfolgslos, die fische sind hier zwar etwas groesser als in russel, aber immer noch zu kleine zu essen..... hier machen wir uns dann auch noch auf die suche nach jemanden, der vielleicht unsere kuehltruheh repariern kann, bevor es dann nach kerikeri geht wo wir eigentlich arbeiten wollten, aber leider sind wir zu spaet zum fruit thinning und zu frueh zum fruit picking, also fahren wir dann ziemlich bald weiter..). dann geht es nochmal kurz in ein waldreservat mit kauribaeumen (also neuseelaendische riesen baeume), dann noch zur doubtless bay und dann an den noerdlichsten punkt neuseelands (!!!), bevor wir dann richtung sueden fahren. Im moment ist das wetter leider nicht wirklich gut und fuer heute nachmittag bis nacht sind starke regenfaelle vorraugesagt..... nicht so toll..... na ja muessen wir dann halt eine nacht im auto anstatt im zelt verbringen.... so, jetzt wird dann der akku schwach.....
Ganz viele liebe gruesse, bene und meli